C- Jugend Team 1 und 2
C- Jugend Team 1 und 2

 

Zwei Mannschaften der JFG Fichtelgebirge im Finale des Landkreispokals 2011

 

 

C- Jugend 

In bestechender Form zeigten sich unsere beiden C- Teams und beendeten ihre Gruppenspiele jeweils als Tabellenerster.
Lediglich in den anschließenden Finalspielen musste sich das Team JFG 1 nur knapp mit 1: 0 gegen die JFG Hummelgau 1 geschlagen geben.

Das Finalspiel konnte dann aber das Team JFG 2, nach einem schwer erkämpften Sieg über die JFG Neubürg im Halbfinale, gegen die JFG Hummelgau 1 doch mit einem klaren 3: 0 für sich entscheiden.

Unsere JFG 2 steht damit im Endspiel um den Landkreispokal,
Gegner:  TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf

So. 18.12. um 16.10 Uhr in Weidenberg.

 

Bereits am Freitag qualifizierte sich unser B-Team für das Finale um den Landkreispokal am nächsten Sonntag, 18. Dezember, um 16.40 Uhr in der Weidenberger Halle. Gegner ist die JFG Neubürg.

 

 B- Jugend

Die Kreismeisterschaften der B –Jugend in Weidenberg verlief eigentlich erwartungsgemäß.
Zu absolvieren waren 5 Spiele in einer 6er Gruppe.
Hatte unsere Mannschaft im ersten Spiel gegen den Klassenkameraden JFG Hummelgau noch leichte Eingewöhnungsprobleme so verliefen die nächsten Spiele dann mehr als überzeugend.
Das Startspiel wurde nach einer relativ sicheren 2:0 Führung durch 2 Tore von Mauro Fuchs noch einmal spannend, als die JFG Hummelgau überraschend auf 2:1 verkürzen konnte und wir eine unberechtigte 2 Minuten Zeitstrafe bekamen.
Aber wir haben es über die Zeit gebracht.
Die nächsten Spiele gegen die JFG Jura Hollfeld ( 6:0), die JFG Neubürg 2 ( 5:2) und den TSV Bindlach ( 6:0) wurde mehr als deutlich und souverän gewonnen, so dass es im letzten Spiel zum bereits vorhergesagten Endspiel gegen die JFG Neubürg 1 kam.
Gegen den 2. der Bezirksoberliga Oberfranken hatten wir dann deutlicher das Nachsehen als erwartet. Gegen so einen stark besetzten Gegner darf man sich keine leichten Fehler erlauben, was wir dann machten war das genaue Gegenteil der Spiele zuvor.
Manch einer hatte wohl gedacht das geht so leicht weiter wie zuvor und so erlaubt man sich 3 leichte Fehler im Spielaufbau und es stand auf einmal 0:3. Aber selbst das war noch nicht genug und so endete die Partie deutlich mit 0:5!
Zum Glück stand die Endspielteilnahme schon vorher fest, sonst wäre es mehr als enttäuschend gewesen.
So aber dürfen wir uns auf nächsten Sonntag freuen. Um 16:40 Uhr können wir Revanche nehmen an der JFG Neubürg, was sehr schwer werden dürfte, aber wir werden alles probieren.

Anmerkungen:

 

Die wirklich spannenden Begegnungen waren getragen vom unermüdlichem Kampfgeist und ungebrochenem Siegeswillen aller jugendlichen Akteure.


Dass es dabei hin und wieder zu kleinen "Nettigkeiten" unter den Spielern kommen kann, versteht sich sicherlich von selbst.

 

Dass Emotionen bei spannenden Spielen nicht außen vor bleiben können, wird sicherlich jeder Zuschauer verstehen.

 

Aber zumindest die Grundregel von Anstand, Moral und Fairness sollten doch immer gewahrt werden. 

 

Die Atmosphäre im "Weidenberger Hexenkessel" war ohne Umschweife "spannungsgeladen".

 

Aber Aggressivität, Hektik und Unfairness wurde ausschließlich von Außen durch gewisse Zuschauer gewisser Mannschaften in die Spiele getragen.


Und diese Art von Zuschauer braucht wirklich keine Veranstaltung, und ganz besonders nicht  im Jugendbereich.

Manchesmal wäre es daher sinnvoller, nicht 2- Minuten- Zeitstrafe gegen die Spieler zu verhängen, sondern manche Eltern 2 bis 3 Stunden der Halle zu verweisen und an die "frische Luft" zu schicken. 

 

Auch in puncto Trainerverhalten sollten manche Vereinsleitungen dem einen oder anderem mal tüchtig ins Gewissen reden und ihnen die Grundbegriffe von Anstand und Fairness erläutern.

Anerkennung
an unsere beiden C- Trainer
Martin und Rainer
Ein wirklich positives Aushängeschild
 der JFG Fichtelgebirge
... immer versucht zu helfen, wo es erforderlich war...