Sam., 20.09.2014

JFG Giechburg : JFG Fichtelgebirge
 2 : 3       


Hatte man im Pokalspiel am Mittwoch gegen die JFG Mainauen zumindest in der 1. Halbzeit seinen wenigen Zuschauern einen attraktiven Fußball geboten, so war das Punktspiel gegen Giechburg eine wirklich wahre Enttäuschung.
Kritik möchte ich mir an dieser Stelle ersparen, denn ich wüßte nicht, wo ich anfangen sollte.

Aber das Wichtigste sind die  3 Punkte, die wir mitgenommen haben!!!


Sam., 27.09.2014


JFG Fichtelgebirge : JFG Main- Aurachtal
  5 : 1   

"Ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels!"
So könnte man das Spiel in wenigen Worten beschreiben.
Mag das Ergebnis täuschen, aber ein gutes Spiel schaut anders aus.
Konnte man jedoch im Vergleich zum Spiel am vergangenem Wochenende in Giechburg eine gewisse Steigerung erkennen, so muss man aber an dieser Stelle doch zugeben, dass man mit der JFG Main- Aurachtal einen sehr schwachen Gegner zu Gast hatte.
Neben einigen doch gefälligen Ballkombinationen, einer gewissen Einsatz- und Laufbereitschaft, waren doch auch viele unnötige Ballverluste und meines Erachtens auch, von gewissen Spielern, ein übertriebenes Einzelspiel zu bemängeln, welches auch nicht selten mit unnötigen Ballverlusten endete.
Und mir stellt sich dann immer und immer wieder die Frage: Warum? Muss das denn wirklich sein?
Links und rechts stehen und warten Mitspieler in aussichtsreichen Positionen.
Sie werden aber vom Ball führenden Spieler links und rechts liegen gelassen und dieser Spieler sucht sich genau die paar Quatratmeter Spielfläche aus, wo der Gegner mit vier bis fünf Spielern steht und wartet.
Die alte Phrase möge man mir an dieser Stelle verzeihen, aber Fussball ist eine Mannschaftssportart, und nur gemeinsam kann man sein Ziel erreichen.
Die Zeiten sind vorbei, wo man in der G- und F- Jugend einen Spieler bewunderte, der sich den Ball vom eigenem Tor geschnappt hat und dann im Alleingang dem Gegner Eins rein gemacht hat.

Aber das Wichtigste sind die  3 Punkte, die wir behalten haben!!!



Sam., 04.10.2014

Trainingsspiel
TSV Kirchenlaibach : JFG Fichtelgebirge
(Kreisgruppe)              (Kreisliga)

   1 : 0

 

Gott sei Dank nur ein Trainingsspiel!

Gott sei Dank hat die JFG Mainauen, wenn auch aus sehr zwielichtigen Gründen, das Punktspiel verschoben... denn das wäre ein wirkliches "SchlachtFest" geworden.

Das Trainings- Spiel unserer Mannschaft, und dabei ist der Begriff "Spiel" schon mehr als geschmeichelt, zu kritisieren und zu analysieren, wäre wahrscheinlich eine Lebensaufgabe.
Wo anfangen? Wo aufhören?

JFG Kurz-Bewertung:

TW: unkonzentriert, irgendwo anders, nur nicht in Kirchenlaibach.
        Ein Schatten seiner selbst!

Verteidigung: stark im Ball- Hin- und Her- Schieben, aber nur solange der Gegner das zugelassen hat.
Keine Impulse, kein Spielaufbau...Nichts, nur....
..."Brotlose Kunst!!!"

Mittelfeld: ???... gabs das überhaupt?
 Planlosigkeit in Perfektion, erfolgfreie, unnötige Einzelaktionen,

 MF im Prinzip nicht vorhanden, gähnende Leere!

Sturm: die Bezeichnung "Lüftchen" wäre übertrieben.

Sturm, wie Mittelfeld nicht vorhanden.
Flaute wäre eigentlich die richtige Bezeichnung!
Nichts hat sich bewegt!
                       

Und man sollte es wirklich nicht für möglich halten, wir haben es in der 1. Halbzeit tatsächlich geschafft, nicht einen einzigen "guten" Ball wirklich aufs Tor des Gegners zu bringen.

Hätte mich nicht gewundert, wenn man den TW des TSV immer mal wieder hätte wachrütteln müssen.

Ich möchte zu dieser "glorreichen" Leistung unserer A keine weiteren Worte und Zeit verschwenden.
Aber zumindest nach dem "Spiel" hätte auch die "Letzte Schlafmütze" merken müssen, dass man sich so nicht präsentieren kann.
Wir haben uns an diesem Samstag bis auf die Knochen blamiert.
Wem das egal ist, der sollte sich dann lieber vom Fußball verabschieden und vielleicht mit "Mützen- Häkeln" (Trendsportart für Softies) beginnen.

                  JFG Fichtelgebirge im Ruhe- Modus!
                                Bitte nicht stören!
                Das möchten wir nicht mehr sehen!!!

Aber wäre die Blamage nicht schon genug gewesen, so hat sich unser Niklas auch noch verletzt (Leiste).
Ich hoffe es ist nicht so schlimm und Du bist bald wieder einsatzfähig.
An dieser Stelle von der Mannschaft und mir: Gute Besserung!!!



 

Sam., 11.10.2014

   JFG Fichtelgebirge : JFG Deichselbach- Regnitzau                   

           1 : 1                                              
                                             

Hatte man von den Deichselbachern ein wahres Feuerwerk erwartet, so war man doch mehr über das von Beginn an aggressive, spiel- und lauffreudige Spiel unserer JFG sichtlich erstaunt und und vorallem auch erfreut.
Nagelte man die Deichselbacher weitestgehend in ihrer Hälfte fest,  so dass diese sich überhaupt nicht entfalten und zu ihrem Spiel finden konnten.
 
Trotz cleverem Defensivverhalten der Deichelbacher, konnte unsere JFG doch einige schöne und auch gefährliche Spielzüge verbuchen.
Aber was nützen die schönsten Kombinationen, wenn die Offensivabteilung die gelungene Vorarbeit nicht verwerten kann und die Chancen mehr als nur kläglich vergibt und nicht nutzt.

Und dann kam es, wie in der Vergangenheit schon des Öfteren passiert.
Ende 1. Halbzeit, eine Unachtsamkeit im Mittelfeld, eine nicht ganz auf Ballhöhe stehende Verteidigung und ein Torwart völlig auf dem falschen Fuß.
0 : 1, ein völlig überflüssiges Gastgeschenk an die Deichselbacher, welches den Spielverlauf gänzlich auf den Kopf stellte.

Kamen die Deichselbacher auch wirklich nur ein Mal in der ersten Halbzeit in unsere Spielhälfte und schon wurde dieses durch ein völlig unverdientes Tor belohnt.

Die Fußball- Welt stand Kopf in Nemmersdorf.

Aber an dieser Stelle Kompliment an unsere JFG.

Mit ungebrochenem Kampfgeist kam man aus der Kabine zurück und setzte auch in der 2. Halbzeit Deichselbach auch weiterhin mächtig und beständig unter Druck.

Aber auch trotz nicht weniger guter Chancen, mochte der Ausgleich einfach nicht fallen.

Nur Dank einer beherzten Einzelaktion, die im Deichselbacher Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, konnte der Ausgleich durch einen berechtigten Elfmeter ca. 15 Minuten vor Spielende hergestellt werden.

Aber auch die letzten 15 Minuten standen im Zeichen unserer JFG.

Wir wollten den Sieg und wir haben dafür gekämpft, aber der Siegtreffer war uns leider, trotz guter Möglichkeiten, einfach nicht vergönnt.
Pfosten- und Lattentreffer und weitere unglückliche Aktionen haben uns leider den mehr als verdienten Sieg gekostet.

Für Deichselbach war das Unentschieden ein Sieg.
Für uns war der eine Punkt, zwei verschenkte Punkte!
 
Aber wie heist es doch immer, und bei diesem Spiel hat dieses auch noch 100 % ig  gestimmt:
"Wenn das Glück mal fehlt, dann kommt obendrein auch noch Pech dazu!"

Kurze Bewertung:

TW:
Bis auf den einen groben Schnitzer, wenig gefordert.
Aber ein TW wird halt in erster Linie an seinen Fehlern gemessen.
An diesem Samstag, sehr "unglücklich" und sicherlich auch einer der traurigsten Spieler.
Aber wie hat unser Sepp Herberger immer gesagt:
"Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel!"
Also Kopf hoch, abhaken und weiter gehts!
 
Verteidigung:
im Gesamten betrachtet eine gute, ansprechende Leistung.
Bis auf eine Unachtsamkeit dem Gegner keine wirkliche Chance gelassen.
Im Spielaufbau oft zu langsam. Anstelle des Ball- Hin- und Her- Geschiebe wäre öfters mal Tempo angesagt.
Umschalten zu langsam.
 
Mittelfeld:
Laufstark und kämpferisch, hat dem Gegner nicht wirklich eine Chance gelassen und daher klar dominierend.
Manchesmal etwas zu ballverliebt und zu langsam in der Ballabgabe.
Daher auch unnötige Ballverluste als Folge.

Sturm:
Im Training ein Hurrican, im Spiel leider nur ein laues Lüftchen.
Die Schüsse aus aussichtsreichen Positionen glichen mehr Ballrückgaben als Torschüssen.
Unverständlicherweise kein Selbstvertrauen und kein richtiger Tordrang. Nur keine Verantwortung übernehmen und nur keine Fehler machen.
Werft diese Einstellung über Bord, traut Euch doch mal was zu, Ihr könnt es doch. 
Lieber 3x den Ball übers oder nebens Tor gedonnert, aber beim
4. Versuch den Ball versenkt.
Nur Mut, dann kommt der "Hurrican" auch ins Spiel!!!

Aber neben dem guten Spiel unserer JFG, war auch noch ein weiterer positiver Aspekt zu verzeichnen.
Die Attraktivität unserer A- Jugend hat sich deutlich verbessert, was sich auch in den Zuschauerzahlen wiederspiegelt.
Spielte man in der letzten Saison mehr oder weniger vor leeren Rängen, so konnte sich die Zuschauerzahl und auch Begeisterung an diesem Samstagnachmittag wirklich sehen lassen.
...nur weiter so, an Mannschaft und Zuschauer!!!

Die Mannschaft braucht ihre Fans, die sie anfeuern und unterstützen.
Und die Zuschauer brauchen eine Mannschaft, die durch ihre Spielfreude, Siegeswillen und grenzenlose Einsatzfreude demonstriert, dass ihre Fans ihr wichtig sind und sie ihre Fans auch nicht enttäuschen will!

                  "Nur gemeinsam sind wir stark!"
                           Das TEAM sind wir!!!

  

 

 

 

 

Son., 19.10.2014
10:30 h

 

SG Zapfendorf : JFG Fichtelgebirge

 

                                          2      :     3

 


           
„Allein an der sonntäglichen Spielzeit kann es nicht gelegen haben!“


Aber bei unserer nicht geringen Anfahrtsstrecke und einer Stunde Vorbereitungs- und Aufwärmzeit, begann der Sonntag doch sehr früh für unsere Mannschaft.

Unser schwaches Spiel beim Tabellenletzten jedoch überwiegend auf den frühen Spieltermin zu schieben, würde die „Fast- Blamage“ zu einfach erklären.

Erklären lässt sich diese doch vielmehr damit, dass wenn es gegen vermeintlich schwache Gegner geht, die Einstellung der Mannschaft teilweise sehr zu wünschen übrig lässt.

Zeigt man gegen starke Gegner sein Können durch eine konsequent agierende geschlossene Mannschaftsleistung, kehrt sich dieses bei schwächeren Gegnern genau ins Gegenteil.

Spielfluss, Raumaufteilung, Genauigkeit und Konzentration….Fehlanzeige!

Ballhalten, unnötige Zweikämpfe, äußerst schwaches und ungenaues Passspiel dominieren dagegen und sind bezeichnend für unser „Spiel“, obwohl man sich an dieser Stelle schon fragen kann, ob unser „Ballgetrete“ überhaupt den Begriff „Spiel“ verdient.

Obwohl ein gewisses Potential in der Mannschaft sicherlich zu erkennen ist, so mehr ist es doch unverständlich, dass wir unsere Stärken nicht gegen schwächere Mannschaften umsetzen können und uns jedes Mal auf das Niveau des Gegners grundlos herablassen.

Spiele gegen Giechburg, Kirchenlaibach und jetzt gegen die SG Zapfendorf sind der beste Beweis dafür.

Warum…
… muss man immer erst ein, zwei Gegenspieler ausspielen, bevor man seinen Ball abspielt,
… macht man durch solch unnötige Aktionen den ganzen Spielfluss zunichte,
… hat der Eine oder Andere noch immer nicht erkannt, dass wir immer dann
     unsere  stärksten und gefährlichsten Momente haben, wenn wir schnelle Kombinationen 
     (über unsere schnellen Außenspieler) spielen und den Ball laufen lassen,
… kann man sich bei der Ballabgabe auch nicht so weit konzentrieren, dass nicht auch die
     einfachsten Bälle auf kürzeste Entfernung beim Gegner landen,
… kann man seinen Gegner nicht soweit kontrollieren, dass ein einigermaßen vernünftiger
     Spielaufbau möglich ist,
… machen wir uns das Leben selber schwer indem wir uns die Räume selber eng machen und
     meist durch unnötige Einzelaktionen gerade dahin laufen, wo die meisten Gegner stehen,
… lassen wir uns von schwachen Gegnern so unter Druck setzen und vergessen dabei unser   
     Spiel zu machen
… und, und, und

Zugegeben, Chancen hatten wir genug!
Wie oft ist man als Spieler pro Spiel alleine vor dem Torwart?
Sieben bis acht Mal?
Wohl eher selten!
Aber dann aus dieser Vielzahl von 100 % igen Chancen nur ein Tor zu machen, ist gelinde gesagt keine Glanzleistung.
Zugegeben der Torwart des Gastgebers war nicht schlecht, aber wir haben es ihm auch sehr leicht gemacht.

Aber auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen,
 
                      
3 Punkte sind 3 Punkte,

 

        aber nach dem Spiel ist auch vor dem Spiel!

In unseren beiden nächsten Spielen kommen mit der JFG Mainauen am Dienstag und der
JFG West am Samstag zwei andere Kaliber auf uns zu.
Und mal kann nur hoffen, dass es sich auch in diesen Begegnungen bewahrheitet, dass sich unser Spiel dem Niveau des Gegners anpasst.
 
        V
iel Glück und Erfolg unserer Mannschaft!

 

 

 

 

 

 

 

Die., 21.10.2014
18: 00 h

 

 

JFG Mainauen   :     JFG Fichtelgebirge

 

                                     2         :           4   

 

 

 

Musste man sich im Pokalspiel vor einigen Wochen der JFG Mainauen mit 2: 3 in Nemmersdorf noch geschlagen geben, so konnte man dann doch im Nachholspiel am Dienstagabend in der Saas tüchtig punkten.

Auf schlechtem Platz (Sandplatz) und bei schlechtem Wetter trafen zwei Mannschaften aufeinander, die sich im Laufe des Spieles nichts schenkten.

Trotz des schweren Geläufs und der schlechten Wetterbedingungen war jedoch schon nach wenigen Minuten festzustellen, dass unser Spiel um ein Vielfaches besser war im Vergleich zum Spiel gegen die SG Zapfendorf vom letzten Sonntag.

Auf Grund der schlechten und sich während des Spieles immer mehr verschlechternden Platzverhältnisse waren flüssige Ballkombinationen daher eher Mangelware und auch Glückssache, sodass sich unsere Spielstärke mehr über Kampf, Bissigkeit und spürbaren Siegeswillen definieren musste.

Ganz besonders hervorheben muss man an dieser Stelle unseren Lukas Schöffel (6), der neben seiner Spezialaufgabe, den „Superstar“ der Mainauen Hannes Greef (14) kaltzustellen, als Motor und treibende Kraft im Mittelfeld unermüdlich Spiel bestimmend und für einen gelungenen Spielaufbau überwiegend verantwortlich war.
Und ganz nebenbei bemerkt, der Mainauer Superstar machte keinen Stich. Trotz ständiger Versuche seinen Gegenspieler mit allen (unfairen) Tricks und ausgestreckten Armen wegzuschieben, hatte der Superstar gegen unseren Superstar Lukas keine, aber auch nicht die geringste Chance.

Aber wie so oft, kam es, wie es kommen musste.

Eine kleine Unachtsamkeit, ein strammer Schuss auf unser Tor:
1 : 0 für den Gastgeber in der 37. Minute.

Aber an dieser Stelle ein Kompliment an unsere Mannschaft, von „Kopf- hängen- lassen“ keine Spur.

Und so wurden unsere ungebrochenen Bemühungen dann auch in der 44. Minute, kurz vor der Halbzeitpause, durch ein für unsere Mannschaft sehr wichtiges Tor zum 1: 1 belohnt.

Verletzungsbedingt (Nr. 8) kam man aus der Halbzeitpause mit einer geringfügigen, aber für unser Mittelfeld und Sturm sichtlich bedeutsamen Mannschaftsänderung auf den Platz zurück.

Und schon wurde aus dem Spiel ein Spiel unserer JFG.
Für Alle erkennbar, flüssiger und reibungsloser Spielfluss im Sinne einer gemeinschaftlichen, gemeinsamen, einheitlichen und geschlossenen Mannschaftsleistung.

 

Der Ball lief besser, kein unnötiges, Spiel verlangsamendes Ballhalten und -schleppen mehr, keine unnötigen und oftmals verlorene  Zweikämpfe, sondern ein gutes und gefälliges Miteinander war zweifelsohne für jeden Zuschauer erkennbar.

Schnell gespielte Bälle aus einem funktionierendem Mittelfeld über unsere schnellen offensiven Aussenspieler, brachten die nicht gerade sicher wirkende Verteidigung des Gegners sichtlich in Verlegenheit und Bedrängnis.

Und dieses wurde dann auch verdientermaßen schlagartig belohnt:

47. Minute (berechtigter Elfmeter)                 1: 2
55. Minute                                                       1: 3
66. Minute                                                       1: 4
 
               
Für alle Zuschauer dann aber auch sehr unverständlich, und das ist nicht  nur die Meinung des Berichterstatters,  die Rückeinwechslung der verletzten Nr. 8.

Und die alte Fußballregel " Never change a winning team!" hat sich mal wieder bestätigt.

Aus dem doch relativ überlegenem Spiel unserer Mannschaft seit Beginn der 2. Halbzeit, überließ man ab diesem Zeitpunkt mal wieder mehr oder weniger dem Gegner das Spiel.
Durch vermehrt auftretende unnötige Ballverluste, bedingt durch übertriebenes Einzelspiel, kam der Gegner wieder besser ins Spiel und nutzte unsere vermeidbare Schwäche einfach aus, was letztendlich dann auch zum Anschlusstreffer und Endstand  von
2: 4- Endstand in der 86. Minute führte.

Auch hier gibt der Berichterstatter  nur die einhellige Meinung unserer Anhänger wertungsfrei wieder, dass der eine oder andere Spieler doch vielleicht manchmal besser auf der Ersatzbank bleiben sollte.
Einzelaktionen und eine übertriebene Selbstdarstellung sind keine Qualitäten und Eigenschaften, die der Mannschaft helfen, ihr Spiel zu machen.
Unsere Nr.  8, technisch wirklich "kein Schlechter", konnte bislang in keinem Spiel wirklich spielentscheidenden Akzente setzen und überzeugen.
Wie auch das Spiel gegen Zapfendorf klar verdeutlicht hatte,
wäre es sehr sinnvoll gewesen, ihn aus dem Spiel zu nehmen und ihm mal die Möglichkeit einzuräumen, seine Spielweise auf der Ersatzbank zu überdenken.

                   Denn nur gemeinsam sind wir stark!
                                "Wir sind ein Team!"


Ei
n Dankeschön auch an unseren Nico aus der B- Jugend, der uns als Torwart mit einer prima Leistung ausgeholfen und unterstützt hat.

 

Ein kleiner Tipp und Wunsch von euren Zuschauern und Fans:

„Dem Einen wünschen wir etwas mehr Selbstvertrauen, Mut und Entschlossenheit, dem Anderen etwas mehr Mannschaftsdienlichkeit, etwas weniger Egozentrik und Ballverliebtheit und dem Dritten etwas mehr Ruhe und Selbstkontrolle!“

 

3 Punkte aus der Saas mit nach Hause genommen!

 

Glückwunsch an die Mannschaft!

 

 

 

 

 

Sam., 25.10.2014
15.00 h
Nemmersdorf

 

 

 

JFG Fichtelgebirge : JFG Bayreuth West

 

2    :      1

 

 

 

Ich habe das Spiel leider nicht gesehen und  kann daher auch keine Wertung des Spieles abgeben.
Da aber die JFG West sicherlich kein leichter Gegner war, gehe ich mal davon aus, dass unsere JFG "gut" gespielt hat.

Aber unabhängig davon, wir haben mal als B- Jugend
(jetzige A- Jugend) bei den Westlern gespielt und da fiel so eine abfällige Äußerung des Trainers der Westler:
"DIE glauben doch nicht wirklich, dass DIE gegen UNS gewinnen können!"

Arroganz und falsche Überheblichkeit sind kein Garant für 3 Punkte!!!










Sam., 01.11.2014
13.00 h
Kasendorf

 


JFG Maintal- Friesenbachtal : JFG Fichtelgebirge

 

                  2         :          1

 

 

 

Es gibt von meiner Seite nur sehr wenig Anlass für Kritik.
An diesem Samstag sah man wirklich zwei Mannschaften, die es wirklich verdienen in der Tabellenspitze zu stehen.
Und man schenkte sich nicht.
Aber es war auch schon nach wenigen Spielminuten klar, dass die in den bisherigen Spielen bestimmende Überlegenheit der JFG MF, sich in diesem Spiel nicht zeigen würde.
Eine ge- und entschlossene JFG F stand dem Gastgeber mit nichts hinterher.
Im Gegenteil, das Spiel bestimmte eigentlich der Aussenseiter.
Kampf, Einsatz, Konsequenz und Leidenschaft, gepaart mit schönen Spielzügen, brachten den Aussenseiter gefährlicher ins Spiel als den Favoriten.
Unentschieden zur Halbzeit, ein für den Gastgeber doch eigentlich schon schmeichelhaftes Ergebnis.
War die Begegnung bis zu diesem Zeitpunkt mitunter auch sehr ruppig, so hatte sie der Schiedsrichter doch bislang, auch durch gute und richtige Entscheidungen im Griff, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt schon mal angebracht gewesen wäre, die unnötige Härte und auch das "Schwalbenhafte Freistoßschinden" des Gastgebers durch die eine oder andere Gelbe Karte etwas zu bremsen.

Zweite Halbzeit
Gleich nach Anstoß zur 2. HZ hatte man kurz das Gefühl, dass der Gastgeber die Oberhand gewinnen könnte. In den ersten 10 Minuten nach Wiederanstoß sah die JFG F nicht so ganz glücklich aus. Dieses legte sich jedoch dann in den nächsten Minuten glücklicherweise und nach einem Freistoß in der 58. Minute konnte der Aussenseiter sogar mit 0: 1 in Führung gehen. Ein schon etwas kurioses Tor. Ein, wenn auch nicht schlecht geschossener Freistoß von links, ca. 20 Meter vom Tor entfernt, fand seinen Weg durch eine Vielzahl von Spielerbeinen im Sechszehner, vom Torwart daher zu spät gesehen, ins rechte Eck des Gastgebers.
Und ab diesem Zeitpunkt hatte der Gastgeber die Hosen dann merklich ziemlich voll.
Nach mehr oder wenig misslungen und vielleicht auch verzweifelten Aktionen des Gastgebers, konnte dann dieser in der 66. Minute einen Eckball von rechts erzwingen, der dann auch bedingt durch eine Unachtsam unserer Abwehr, die bislang fehlerfrei agierte, zum
1 : 1 Ausgleich führte. Schöner Kopfball, schönes Tor des Gastgebers.

Ließ man sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen, so machte und bestimmte die JFG F doch weitgehenst das Geschehen.

Bis zur 75.Minute.
Ein weiter Pass des Gastgebers in unseren Strafraum, der Tormann der JFG F läuft dem Ball entgegen und hat den Ball auch schon sicher kurz vor dem Stürmer des Gastgebers unter Kontrolle.
Leider zu spät erkannt von unserer Nr. 4. Durch ein leichtes, wenn auch völlig unnötiges Wegdrücken, lässt sich der Stürmer der Gastgeber (natürlich) fallen. Derartige Aktionen des "Sich- theatralisch- Fallenlassens" gepaart mit lautem Schmerzgeschrei (nicht nur lächerlich, sondern auch äußert unsportlich (Nr. 9 des Gastgebers) war im Übrigen auch eine besondere Auffälligkeit des Gastgebers, führte dann jedoch überraschenderweise dann doch zum Erfolg.
Elfmeter für den Gastgeber in der 75. Minute bei einem Spielstand von 1 : 1.
Die Entscheidung des Schiedsrichters, obwohl der Spieler der JFG MF keine Möglichkeit mehr hatte an den Ball zu kommen, da der Torwart der JFG F diesen schon sicher gefangen hatte, sehr sehr fraglich, aber auch vielleicht nachvollziehbar.
Das Schwergewicht (Nr.8), mehr Typ Gewichtheber als Fußballspieler, legte sich den Ball zu recht.
Der Schiedsrichter pfeift, der "Gewichtheber" schießt und unser Torwart tut genau das, was jeder Torwart (Bundesliga, 2. und 3. Liga und darunter) bei jedem Elfmeter versucht, den Winkel zu verkürzen. Und der Gewichtheber haut das Ding "meilenweit" über das Tor.
Auch wenn sich unser Felix bei diesem 11er in die Ecke zu einem "Schläfchen" abgelegt hätte, hätte das nichts daran geändert, dass der 11er weit übers Tor gegangen wäre.
Leider hat der bis zu diesem Zeitpunkt "Unparteiische" das nicht so gesehen.
Der 11er wurde wiederholt...2 : 1.
Eine in dieser entscheidenden Phase des Spieles wirklich nicht nachvollziehbare Fehlentscheidung.
Der Siegeswille unserer Mannschaft war aber auch nach dem 2 : 1 ungebrochen, und auch in den letzten 15 Minuten stand der Gastgeber schwer unter Beschuss.

Leider hat es zum Ausgleich nicht mehr gereicht, obwohl der mehr als verdient gewesen wäre.

Ein Glückwunsch an die JFG MF käme nicht vom Herzen und wäre daher auch nur fehl am Platze.

Fazit:
Es war wirklich ein hochklassiges Match zweier Mannschaften, die sich nichts geschenkt haben.
Ein Unentschieden wäre sicherlich an diesem Samstag gerecht gewesen!
Es ist aber schon immer wieder etwas traurig feststellen zu müssen, dass Schiedsrichterfehlentscheidungen wirklich wichtige Spiele einseitig beeinflussen und manipulieren können.
Solche (Ober)Schiedsrichter wie  Herrn Luse, die braucht niemand.
Auch die Erläuterungsversuche des Herrn Luse waren mehr als nur fadenscheinig. Denn Jeder, der in der Sportschau Spiele angesehen hat, wird bestätigen können, dass der 1. Strafstoss regelgerecht ausgeführt wurde.


 

 

 


Fre., 07.11.2014
19.00 h
Mannsflur

 


                    JFG Oberland 06 : JFG Fichtelgebirge

 

                                             0    :    5

 

 

 

 

Im Prinzip spricht das Ergebnis für sich, aber an die Leistung vom letzten Samstag konnten wir leider nicht anknüpfen.

Obwohl das bei diesem, bislang sicherlich schwächsten Gegner der Hinrunde, wohl nicht notwendig, aber doch wünschenswert gewesen wäre.

Eigentlich hatte Oberland nur eine wirkliche Chance, die aber durch unseren an diesem Abend fehlerfreien Felix kompromisslos vereitelt wurde.

Aber so wie die Entscheidungen des Schiedsrichters Josef Bauer, hatte auch unser Spiel zwei Gesichter.

Wurde die 1. Halbzeit vom Unparteiischen souverän, wenn auch kleinlich, geleitet, so konnte man seine Entscheidungen in der 2. Halbzeit, bei aller Liebe, nicht mehr nachvollziehen. Ab Beginn der 2. Halbzeit wurden alle, aber auch wirklich alle Kleinigkeiten, sogar faire Aktionen, aber auch klare und nicht nur kleine Fouls gegen uns, ab- und gegen uns gepfiffen. Unser Spielfluss daher völlig unterbunden. Dass keiner unserer Jungs dann mehr Lust zum Spielen hatte, nachvollziehbar, aber auch in diesen Situationen sollten wir "unser" Spiel nicht aus den Augen verlieren, sondern weiterhin durchziehen.

Zeigte man in der 1. Halbzeit durch teilweise gute und überlegte Aktionen deutlich seine Überlegenheit, machte man sich in der 2. Halbzeit, unabhängig der einseitigen Spielleitung durch den Unparteiischen, sich das "Leben" wirklich selber schwer.

Wir müssen auch mal lernen, eine Führung souverän zu "verwalten".
Den Ball halten, in den eigenen Reihen sicher laufen lassen und damit auch den Gegner demoralisieren.

Wir hingegen verzetteln uns in völlig unnötige Zweikämpfe, spielen unkonzentriert und verlieren daher viele Bälle unnötig und vermeidbar.
Damit lassen wir den Gegner nicht verzweifeln, sondern machen ihn im Gegenteil wieder stark.

Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Anmerkungen hinsichtlich des Verhaltens sowohl mancher Oberländer Spieler als auch mancher Oberländer Zuschauer abgegeben, denn was man da zu hören bekommt, ist schon teilweises mehr als unterste Schublade. Nicht nur im Spiel unserer A- Jugend musste man sich Äußerungen wie „Halt deine blöde Fresse“ oder „ich polier dir gleich deine blöde Fresse“
(Spieler Nr. 9 und Zuschauer), so war das Verhalten der Zuschauer beim C- Jugendspiel eine Woche vorher sogar noch um einiges krasser. Da musste sich unsere kleine Lou Sachen anhören, dass man es wirklich mit der Angst bekommen musste. Da wurden die oberländer Spieler von den Zuschauern (Eltern oberländer Kinder) mit Schimpftiraden wie „haut der doch die Beine auseinander“ oder „haut die doch mal richtig her“ angestachelt. Auch ein Versuch der JFGler diese „Zuschauer“ doch etwas zu beruhigen und diese auf Fairness und die Tatsache, dass es sich doch hier um Kinder handelt, hinzuweisen, wurde mit der Androhung von Prügel „ich hau dir gleich die Fresse voll, komm her wenn du dich traust, du Arsch“ beantwortet.
Im Falle unserer kleinen Lou gipfelte dieses dann darin, dass einer der oberländer Spieler ihr dann mit angezogenen Knien in den Rücken gesprungen ist. Unsere Lou hat das Spiel dann mit Tränen in den Augen beenden müssen, nicht aus Angst oder Frust, sondern wegen Schmerzen!
 
An dieser Stelle fragt man sich natürlich, was bei diesen Spielern und Zuschauer in der geistigen Entwicklung schief gelaufen ist. Es entsteht dann schon wirklich der Eindruck, dass sich der Eine oder Andere bei der Verteilung kompatibler Chromosomenpaare nachhaltig und erfolgreich gewehrt hat.

Solche Spieler und Zuschauer braucht kein Verein!

 



Sam., 15.11.2014
14:00 h
Nemmersdorf

 

    JFG Fichtelgebirge   :   JFG Leitenbachtal

 

                                2      :      1

 


Ein Spiel, das wirklich schwer zu analysieren ist.

Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften.

Ging es doch hierbei um Tabellenplatz 2 oder 3.

Beide Mannschaften punktgleich, Leitenbach jedoch auf Grund des bessereren Torverhältnisses auf Platz 2.

Schon ab Spielbeginn an war klar, dass jede der beiden JFGs  Platz 2 für sich sichern oder erobern wollte.
Und man schenkte sich nichts.

 

 

Brachte sich der Gast in der ersten Spielhälfte durch so einige unnötigen Härten ins Spiel, die leider zu dieser Zeit durch den Unparteiischen nicht mit konsequentem Durchgreifen geahndet und bestraft wurden, so ließ sich der Gastgeber hierdurch jedoch  nur wenig beeindrucken.

Aus einer sicheren Abwehr heraus spielte man sein Spiel, was in der 30. Minute dann auch durch das verdiente 1 : 0 belohnt wurde.

Mit diesem Ergebnis ging man dann auch in die Halbzeitpause.

So wie die erste Halbzeit beendet wurde, setzte sich auch die zweite Halbzeit fort.

Eine wirklich kampfbetonte, aber auch eine spielerisch  bestimmte und nicht schlechte Partie.

Musste man dem Gast zu dieser Zeit einige Vorteile zugestehen, so konnte dann jedoch der Gastgeber in der 51. Minute den "Sack zumachen".
Durch einen berechtigten Freistoss, der schlitzohrig direkt aufs gegnerische Tor abgefeuert wurde, ging man mit 2 : 0 in Führung.
...und Jeder auf der Zuschauerbank hatte gewusst, dass unsere Nr. 8 das probieren würde.

Nur Mut!!!

Eine gewisse Resignation des Gastes war deutlich bemerk- und spürbar.

Aber was dann nach dem Spielerwechsel, unsere Nr. 14 kam für Nr. 10 (verdiente Ruhepause), folgte, war unbegreiflich!
Nicht einmal eine Minute im Spiel, bekam unsere 14 an der linken Außenlinie durch einen genialen Hackentrick den Ball und bewegte sich aussichtsreich in Richtung Tor des Gastes.

Aber was dann in der Nähe des linken gegnerischen 16- ers folgte, war Fußball zum Abgewöhnen.
Ein dermaßen brutales Foul der Nr. 5 des Gastes (Adrian Pfister, Sohn des Trainers der JFG Leitenbachtal Erwin Pfister) an unserer Nr. 14, dass man sich an dieser Stelle die größten Sorgen um die Gesundheit unseres Spieles machen musste.
So eine Unsportlichkeit und Brutalität habe ich schon lange in einem Spiel nicht mehr gesehen. So in einen Spieler hineinzuspringen und ihn so von den Beinen zu holen hat mit Fußball nichts, aber auch wirklich nichts z

Die fünf Minuten Zeitstrafe gegen diesen brutalen Anti- Fußballer waren dagegen nur ein schlechter Witz.

Für eine solche Aktion, bei der man vorsätzlich und wissentlich die Gesundheit eines anderen Spielers, und man spricht hier von Jugendspielern, die ihre Zukunft und ihr Leben noch vor sich haben, so unverantwortlich gefährdet, fehlt nicht nur mir, sondern auch allen anderen Zuschauer wirklich jegliches Verständnis.

Danke jedoch auch an dieser Stelle an den Zuschauer, Betreuer oder Vereinsmitglied der JFG Leitenbachtal (kurze Hose), der sich nach dieser rüden Attacke fürsorglich mit Rat und Tat um unseren Spieler gekümmert hat.

Ein zweifelhafter 11- Meter in der letzten Spielminute brachte dann den 2 :1 Endstand.

Platz 2

Eine kleine Kritik zum Schiedsrichter möchte ich mir aber an dieser Stelle nicht verkneifen:
Die Leitung des Spieles war im Großen und Ganzen in Ordnung.
Aber hätte man schon in der ersten Halbzeit die "Grenzen" abgesteckt, dann wären vielleicht in der zweiten Halbzeit einige "Entgleisungen " nicht passiert.



Sam., 22.11.2014
14:00 h
Nemmersdorf

 

JFG Fichtelgebirge : JFG Hummelgau 

 

0        :     0

Es war nicht nur das letzte Spiel der Vorrunde, sondern leider auch spielerisch eines der weniger guten Partien schlechthin.

 

Hatte man seine Zuschauer in den Begegnungen gegen Mainauen, West, Maintal und Leitenbachtal mit spielerisch und kämpferisch hochwertigen Fußball verwöhnt, so war hiervon in diesem Spiel leider nicht mehr viel, oder besser gesagt, überhaupt nichts mehr zu sehen.

Kam man in den ersten 20 Minuten darüber hinaus auch nur sehr schwerlich ins Spiel, konnte man sich dann für das  „Zu Null“ im Laufe der ersten Halbzeit bei seinem Torwart Felix bedanken, der durch eine zweifache Glanzparade den Führungstreffer des Gastes zu verhindern wusste.

Spaß machte es jedoch nicht, diesem verfahrenen Spiel zuzuschauen.

Symptomatisch für unser Spiel auch der von uns leichtfertig verschossene Elfmeter am Ende der ersten Halbzeit.

Äußerst schwach auch die Aktionen und Entscheidungen des Schiedsrichters Tobias Files, der durch eine Vielzahl von Fehlentscheidungen eine völlig unnötige Härte im Spiel aufkommen ließ.

Konnte sich hierbei der Gast mehr oder weniger Alles an „Nettigkeiten“ erlauben, so wurden dann doch beim Gastgeber auch mitunter schon Kleinigkeiten mit Gelb geahndet.

Genoss der Gast das Privileg auch „mehrmals tüchtig zulangen“ zu dürfen, sahen unsere Spiele schon beim ersten härteren Einstatz gleich mal Gelb.

Krönung des Ganzen, Mitte der 2. Halbzeit, ein Schlag von Hinten in die Beine unseres Spielers durch einen bereits gelbverwarnten Hummelgauer an der rechten Aussenlinie, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Spielball nicht einmal mehr ansatzweise in der Nähe des Geschehens war.
Für jeden, der auch nur ein Kleinwenig von Fußball versteht, eine klare Rote Karte!
Nicht jedoch für den Unparteiischen, der schon zu diesem Zeitpunkt seiner Amtsbezeichnung keine Ehre machte. Herr Files vergab hier jedoch nur eine lächerliche 5- Minuten- Zeitstrafe, eine Strafe die diesem rüden und brutalen Foul mitnichten gerecht wurde.

Auch ein 2. klarer Elfmeter wurde unserer Mannschaft durch den Unparteiischen verwehrt, obwohl er eigentlich nur wenige Meter neben dem Geschehen stand und das Foul zweifelsohne gesehen haben muss.

Bewegte sich unser Spieler in der rechten Ecke des Strafraums Richtung gegnerisches Tor, wurde er von seinem Gegenspieler mit ausgestreckten und angewinkelten Armen mit beiden Ellebogen von hinten derart in den Rücken gestoßen und umgerannt, dass er mehrere Meter flog und liegen blieb.

 

Aber 1 Elfmeter im Spiel reicht wohl, dachte sich der Schiedsrichter vermutlich, und ließ die Partie einfach weiterlaufen als wäre Nichts geschehen.

Und das Ganze hätte dann auch noch „dumm“ enden können.

Kam der Gast in der 2. Halbzeit nur einmal wirklich in die Nähe unseres Tores, so konnten wir nur von Glück reden, dass das Spiel dann doch noch, wider Erwarten, durch den Schiedsrichter abgepfiffen wurde.
Stand der Angreifer des Gastes, auch für den Schiedsrichter sicherlich leicht erkennbar, mindestens 2 bis 3 Meter klar im Abseits, so ließ der Unparteiische das Spiel dennoch unverständlicherweise weiterlaufen.
Wäre der Ball dann nicht zusätzlich noch "zufällig" an die „Hand des Angreifers gesprungen“ bzw. hätte der Hummelgauer nicht versucht den etwas versprungenen Ball mit der Hand in die richtige Richtung zu bringen und hätte der Schiedsrichter hier nicht „Hand gepfiffen“, wer weis, wie das Spiel dann ausgegangen wäre...???

Zusammenfassend kann sich der Gast beim Schiedsrichter bedanken und glücklich schätzen, dass er diese Partie nicht nur mit sieben oder acht Spielern auf dem Platz beenden musste.
Denn bei einem korrekt pfeifenden Schiedsrichter wären mindestens 3 bis 4 Spieler der JFG Hummelgau mit „Dunkel- Rot“ in die Kabine geschickt worden.

Mit der JFG Hummelgau hatte man einen der rüdesten und unfairsten Gegner zu Gast. Auch andere Mannschaften haben mir die harte und unfaire Gangart der JFG Hummelgau bestätigt.
(Aussage: „Man hat den Eindruck die trainieren das!)

Ein kurzer Blick auf die BFV- Fairnesstabelle kann diese Sichtweise nur bestätigen.
Hierbei belegt die JFG Hummelgau mit weitem Abstand den letzten Platz.

Zu einem Teil der Hummelgauer Zuschauer möchte ich mich nicht unbedingt äußern, aber manches Mal stellt sich schon die Frage, aus welcher geschlossenen Anstalt diese wohl ausgebrochen sein mögen. Denn Zwischenrufe wie „Schlägt denen doch die Füße auseinander!“ sind unterste Schublade, spiegeln jedoch im Wesentlichen das Verhalten der JFG Hummelgau auf dem Rasen wieder, haben jedoch auf dem Sportplatz nichts zu suchen.

Begeisterung, Mitfiebern für eine Mannschaft und entsprechendes Mitgehen und lautstarkes Anfeuern gehören zu einem Fußballspiel einfach dazu. Ein gewisses Maß an Fairness und Anstand sollte dabei jedoch gewahrt bleiben, auch wenn es manchmal nicht immer so einfach ist.
Und wenn man tatenlos mit ansehen muss, wie unsere Spieler auf dem Platz aufs Übelste zusammen getreten werden und ein Schiedsrichter untätig daneben steht, da ist es schon verständlich, wenn „einem mal der Gaul durchgeht“.

Einen Ausspruch eines Spieles der Hummelgauer, den ich am Rande mitbekommen habe, möchte ich Euch jedoch nicht vorenthalten:

„…ich bin nur froh, dass ich nur noch eine halbe Saison mit diesen Idioten…. spielen muss…“

Dieser Satz, über die eigene Mannschaft, sagt meines Erachtens doch schon Alles aus !

 


Zum Abschluss noch ein großes Kompliment an unsere
A- Jugend- Spieler.

Kämpfte man in der vorher gehenden Saison noch gegen den Abstieg, so gehen wir in dieser Saison mit 24 Punkten als Tabellen- Zweiter in die verdiente Herbst- und Winterpause.

Leider haben wir gegen die JFG Hummelgau 2 wichtige Punkte (im Aufstiegskampf
J) verschenkt, sonst wären wir mit 26 Punkten und nur 3 Punkten Unterschied ganz nahe an den Spitzenreiter herangerückt.

Auch die JFG Leitenbachtal, die ihr letztes Spiel der Vorrunde gegen die JFG Bayreuth- West knapp und glücklich mit 1: 0 gewinnen konnte (83. Minute), hätten wir ein bisschen mehr auf Distanz halten können. So sind sie uns mit nur 1 Punkt Unterschied ganz knapp auf den Fersen.

Man darf an dieser Stelle jedoch schon sagen, dass wir unser ursprüngliches Ziel- den Klassenerhalt- bereits schon in der Winterpause erreicht haben dürften.

Und wenn wir in der Rückrunde so weiter spielen, weiter kämpfen und weiter zusammenhalten wie Pech und Schwefel, sich jeder für jeden einsetzt und jeder für jeden kämpft, läuft und spielt, dann könnte das zum Schluss hin noch recht spannend werden.



 

Sam., 28.02.2015
St. Johannis Bayreuth
16.30h

 



TSV St. Johannis : JFG Fichtelgebirge
Vorbereitungsspiel
4   :    4




Konnte man das 1. Vorbereitungsspiel in Kulmbach mit einem 2: 0 für sich entscheiden, schaute die Angelegenheit bei den Kanzer zumindest in der 1. Halbzeit ganz anders aus.
Ergebnis am Ende der 1. Halbzeit 4: 2 für den Gastgeber.
Und nur am Rande bemerkt, dieses auch verdient.
Gefiel der Gastgeber mit schnellem Kombinationsspiel, Lauffreude und sichtlichem Spielvergnügen, war von diesen Tugenden bei der JFG nur wenig zu sehen.
Nur auf Grund der Trikots konnte man die JFG als Mannschaft identifizieren.
Kein Spielfluss, kein Mannschaftsgefühl... nichts!

Unser TW teilweise in seinen Aktionen sehr unentschlossen, aber auch von seiner eigenen Verteidigung sträflichst im Stich gelassen und "ausgetrickst", die Verteidigung, mit Ausnahme unseres Leandros, der als Einziger eine stabile Leistung geboten hat, eine wahre Katastrophe. Für die Kanzer jedoch von Vorteil, den unsere Verteidigung war für die Kanzer der beste Vorlagengeber.
Und so machten wir ein Gastgeschenk nach dem anderen, was die Kanzer natürlich gerne angenommen haben. Warum auch nicht, wenn man solche Vorlagen aufgelegt bekommt, wäre es doch wirklich unhöflich, diese Geschenke nicht anzunehmen.

Der von der JFG verschossene Elfmeter hat das ganze Erscheinungsbild der JFG in der 1. Halbzeit nur noch abgerundet. Einen so kläglich ge- und verschossenen Elfmeter habe ich jedoch wirklich noch nie gesehen.

Erlösend dann endlich der Halbzeitpfiff und die Anhänger der JFG ahnten Böses.

Mit Beginn der 2. Halbzeit dann doch ein etwas verändertes Bild.

Von der Dominanz der Kanzer war plötzlich nicht mehr viel zu sehen, dafür von einer JFG, die die Bezeichnung Mannschaft nun endlich wieder verdiente. Grundlage hierfür auch eine veränderte Verteidigung durch Niklas und Marc....
... und einen Trainer, der in der 2. Halbzeit, für seine Verhältnisse lautstark, der Mannschaft gezeigt hat, wo`s lang geht!
Und so wie es ausschaut, brauchen die Jungs den "kleinen Arschtritt" auch!

Solange man Kanz spielen lässt, sind sie stark, setzt man sie jedoch unter Druck, bricht ihr Spiel zusammen.

Und so konnte die JFG die 2. Halbzeit mit "2: 0 dann auch für sich gewinnen", was zu einem Endstand von 4: 4 führte.

 


Sam. 21.03.2015
15.00 Uhr
Nemmersdorf

                     JFG Fichtelgebirge e. V. : SV Kemmern
                                                        3 : 1

Ein schönes Spiel war das Auftaktspiel der Rückrunde sicherlich nicht.
Nach 10 Minuten Spielzeit und einem Ergebnis von 1 : 0 ( Atze) hätte man sich eigentlich mehr erwarten können.
Aber wie so oft, übergab man seine klare Überlegenheit dann mehr oder weniger kampflos dem Gegner.
Ein berechtigter Elfmeter trug dann doch mit dem 2 : 0 (Basti S. ) ein wenig zur Beruhigung der Zuschauer bei.
Doch auch im Hinspiel hatte man mit 2 : 0 geführt und ist dann letzendlich doch mit einem
2 : 2 kopfhängend nach Hause gefahren.
2. Halbzeit
Kemmern spielbestimmend, kämpferisch stark und mehr oder weniger immer einen Tick schneller am Ball.
Die Folge davon, schon nach wenigen Minuten der 2. Hälfte der Anschluss- Treffer.
Kam die Gastmannschaft nur einmal wirklich gefährlich vor unser Tor, so wurde diese Chance auch genutzt.
2 : 1
Und keiner hatte es bemerkt, die Gäste spielten zu diesem Zeitpunkt nur noch zu 10.
Trotzdem waren sie immer schneller am Ball und näher am Ausgleich als die JFG am Führungsausbau.
Bedingt durch einige Auswechslungen, wurde das Spiel der JFG dann doch etwas mehr "ansehlicher" und besser.

Ein weiterer Hoffnungsschimmer ergab sich für die JFG dann doch noch Mitte der 2. Halbzeit.
Nach einer der wenigen gelungenen, spielerisch schnellen und somit auch gefährlichen Kombination, wurde ein Spieler der JFG abermals im Strafraum zu Fall gebracht.
2. Elfmeter im Spiel.
Warum sich aber dann ausgerechnet einer der bislang schwächsten Spieler den Ball für den Strafstoß zurecht gelegt hat, kann ich leider nicht so ganz verstehen.
Das Ergebnis wie befürchtet und nahezu jeder Zuschauer konnte ahnen, was jetzt kommen wird.

Elfer kläglich verschossen, Gegner dadurch gestärkt und motiviert.

Und das merkte man dann auch im weiteren Verlauf des Spieles mehr als deutlich, obwohl die  Gäste zu diesem Zeitpunkt nur noch zu 9 auf dem Platz waren.

Aber die 9 haben durch ihren Kampfgeist wirklich überzeugt.
Glückwunsch daher an die Gastmannschaft!
Gute Vorstellung!

Glücklicherweise kam man dann kurz vor Schluss (80. Minute) zu einem berechtigten Freistoss.
Eine scharf geschossene Vorlage (Basti S.) vom rechten Mittelfeld  in den linken Strafraum des Gastes, wurde dann eiskalt volley verwandelt (Nicolaj H.).
Ein zu diesem Zeitpunkt sehr wichtiger Treffer!
 3 : 1 

Ein schlechtes Spiel, aber 3 wichtige Punkte!!!

Noch eine kleine Anmerkung zum Spiel Geschehen am Rande:
                               Schiedsrichterleistung

Unparteiische, wie ein Herr Michael Barnert, sind sogar im Jugendbereich fehl am Platze und sollten möglichst schnell von der sportlichen Bildfläche verschwinden.
Wenn man sich die Spielleitung genauer angesehen hat, dann wusste
Herr B. eigentlich nicht "links" von "rechts",
"weißes  von schwarzem Trikot" zu unterscheiden.
Auch die Heimmannschaft, ursprünglich mit schwarzen Stutzen angetreten, musste dann auf Wunsch des Herrn B. die Stutzen wechseln.
Sinnlose Spielunterbrechungen wegen nicht nachvollziehbarer Fouls, Abseitsfehlentscheidungen, die für Jeden erkennbar waren, Einwürfe, die zurückgepfiffen wurden, nur weil der Spieler den Einwurf 2 Meter weiter vorne gemacht hatte..... usw., unterbanden jeglichen Spielfluss.
 
Meine Bitte:
Entlasst  doch bitte diese (Alters-)Klasse von Schiedsrichtern in den Ruhestand!
Es gibt genügend Junge, die sicherlich auch noch Fehler machen, aber zumindest aus diesen lernen!

 

 


 


 

Sam., 28:03:2015
15:00 h
Mistelbach

 

JFG Hummelgau   :  JFG Fichtelgebirge

 

1 :    0

 




Einen längeren Spielbericht möchte ich mir an dieser Stelle jedoch sparen.

Der Ausdruck "Not gegen Elend" beschreibt das Spiel im Wesentlichen, wobei der Ausdruck "Spiel" schon mehr als geschmeichelt ist.

Abgerundet wurde das ganze Bild dann noch von dem "Schiedsrichter" Marcel Pröhl, zugegeben ein noch sehr junger Schiedsrichter.

Aber eine derart schlechte Leistung kann und darf man auch nicht nur mit der Jugend eines Schiedsrichters entschuldigen.

 

Herr Pröhl war zu keinem Zeitpunkt Herr des Geschehens, was letzendlich dazu führte, dass der Gastgeber sich erlauben konnte, was er wollte.

 

So ging der Gastgeber in fast keinen Zweikampf, der nicht mit einem Fool an einem Fichtelgebirgler endete, was natürlich durch den Schiedsrichter ungeahndet blieb.

Im Gegensatz hierzu brauchte der Gastgeber nur ein "leises und stilles Aua" von sich geben und Herr Pröhl pfiff sofort die Aktionen des Gastes ab und entschied auf Freistoss für den Gastgeber.

Dieses gipfelte dann in einer Situation in der 2. Halbzeit, als sich ein Spieler des Gastgebers, nach dem er den Ball im Mittelfeld verloren hatte, lautstark fallen ließ, obwohl weit und breit kein Fichtelgebirgler in seiner Nähe war.
Herr Pröhl jedoch entschied auf Freistoss für den Gastgeber und pfiff einen viel versprechenden Angriff des Gastes grundlos ab.

Ungeahndet durch den Schiedsrichter, zog sich dieses fiese und hinterhältige "Getrete" des Gastgebers bis Ende des Spieles fort.

Auch klare Elfmeter wurden nicht gegeben, aber das der Fairness halber, auf beiden Seiten.

Nur nach der glücklichen 1: 0 Führung durch den Gastgeber, hätte ein klarer Elfmeter in der 1. Halbzeit, natürlich nur, sofern auch verwandelt, dem Spiel mit Sicherheit eine Wende gegeben.

Aber als der Torwart des Gastgebers dem Spieler der Fichtelgebirgler (Nr. 9), nachdem dieser den Ball bereits an ihm links vorbeigelegt hatte,  im Strafraum beide Beine weggezogen hatte, eine Aktion, für die es nur Elfmeter und Rot für den Torwart geben muss, zeigte sich der Schiedsrichter völlig unbeeindruckt und gab Abstoss für den Gastgeber.

Dass der Fichtelgebirgler dann längere Zeit behandelt werden musste, interessierte Herrn Pröhl mit nichten.

Zugegeben, das Spiel war von seiner spielerischen Klasse her unterstes Niveau, sowohl von Seiten des Gastgebers als auch von Seiten des Gastes.

Wie das Spiel jedoch ausgegangen wäre, wenn ein etwas erfahrener Schiedsrichter die Partie geleitet hätte, bleibt zwas spekulativ, doch nach objektiver Einschätzung hätte der Gastgeber sicherlich mit nur 7 bis 8 Spielern maximal das Spiel beendet.


Zusammenfassend kann sich der Gastgeber beim Schiedsrichter für die drei Punkte bedanken.

Ich möchte Herrn Marcel Pröhl sicherlich nichts unterstellen. Aber wenn man ein Spiel so schlecht leitet, dann sollte man für sich mal darüber Gedanken machen, ob man die "Schiedsrichterkarriere nicht gegen eine Minigolf- oder Schachkarriere" eintauschen möchte.
 
Die JFG Hummelgau hat mal wieder ihr Erscheinungsbild nach Außen als eine der rüdesten und unfairsten Mannschaften mehr als nur unter Beweis gestellt.

Auch etliche andere Mannschaften haben sich schon über die harte und unfaire Gangart der JFG Hummelgau  beklagt.

Ein kurzer Blick auf die BFV- Fairnesstabelle bestätigt diese Einschätzung:
Die JFG Hummelgau belegt- mit weitem Abstand- den letzten Platz!!!

Zu einem Teil der Zuschauer des Gastgebers möchte ich mich nicht mehr äußern.
Da dürfte wirklich "Hopfen und Malz" verloren sein.

Bei manchen Sachen fehlen einem nur die Worte und man kann dieses nur mit einem verständnislosem Kopfschütteln ignorieren.





Sam., 18:04:2015
15:00 h
Viereth

 

JFG Main- Aurachtal   :  JFG Fichtelgebirge

 

   0     :    4

 

Einen längeren Spielbericht möchte ich mir an dieser Stelle ersparen.

Der Aussage unseres Trainers nach dem Spiel kann ich nur zustimmen:

"Ein gutes Spiel bis zum 0 : 1, dann haben wir den Spielbetrieb eingestellt."

Ein gutes Spiel, die ersten 10 Minuten.
Flüssig, schnell mit guten Ballkombinationen und daher auch überlegen und gefährlich.

Belohnt wurde dieses Spiel dann auch durch den 0 : 1 Führungstreffer.

Aber was dann kam... ein ganz anderes Spiel!
 
Hätte man nach den ersten 10 Minuten ein spielerisch überlegenes Auftreten der JFG F. erwarten dürfen, so wurde man dann doch, trotz des Führungstreffers, im weiterem Spielverlauf der 1. Halbzeit ziemlich enttäuscht und es trat genau das ein, was wir eigentlich immer vermeiden wollten.
Wir machten uns das Leben wieder mal selber schwer.
Das flüssige und kombinationsreiche Spiel gehörten von einer Minute auf die andere der Vergangenheit an. Unnötige Zweikämpfe und unnötige Ballverluste machten den Gegner stark. Und dieser kam auch besser ins Spiel.
Zugegeben der eine oder andere unserer Spieler hatte auch noch "etwas" Schusspech, aber der 0 : 1 Pausenstand war schon etwas schmeichelhaft und hätte auch anders lauten können.

Trotz der weiteren drei Tore in der 2. Halbzeit, war das Spiel im Wesentlichem nicht viel besser.

Es stellt sich für mich und viele Zuschauer und Fans die Frage nach dem "Warum".
Die Mannschaft ist zweifellos keine schlechte, sondern sogar eine gute Mannschaft. Aber warum kann sie ihr Können und Potential nicht über die gesamte Spieldauer umsetzen?
Woran liegt das?
Besonders zu beobachten ist dieses Phänomen dann, wenn es gegen vermeintlich "schwächere" Mannschaften geht. Immer dann passen wir uns dem Niveau des Gegners an. Aus der meist anfangs guten Mannschaft wird, gelinde gesagt,  ein mittelmäßiges Team.
Wobei der Begriff Team dann nicht mehr zutreffend sein dürfte, denn

wir sind dann eigentlich"keine Mannschaft" mehr, sondern nur noch Einzelkämpfer!

Und genau DAS müssen wir abstellen!

Aber unterm Strich betrachtet, 3 Punkte sind 3 Punkte, und die Zielvorgabe wurde erfüllt.

Glückwunsch daher an die Mannschaft!

Bester Spieler: Lukas-Luggi- Schöffel





Sam., 25.04.2015
15:00 h
Nemmersdorf

 

JFG Fichtelgebirge : JFG Mainauen 

 

     3       :     0

 



Mit dem Ergebnis kann man mehr als zufrieden sein, mit dem Spiel jedoch leider überhaupt nicht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Wir machen uns immer wieder das Leben selber schwer!

Wir verlieren unsere Linie und nehmen die Einladung unserer Gegner zum "gemeinschaftlichen Freizeit- Bolz- Tuniers“ freudig und ohne Gegenwehr an!

Tut uns der Gegner vielleicht leid?
Wahrscheinlich, denn wenn wir so spielen würden wie wir es könnten, dann hätten wir so manch eine Mannschaft mit einer weit größeren Packung nach Hause geschickt.
Auch die einen oder anderen Punkte hätten wir nicht so leichtfertig verschenkt.

Momentan stehen wir auf Tabellenplatz 3, aber am Mittwoch haben wir unser Nachholspiel gegen die JFG Giechburg, und da dürften wohl 3 Punkte mehr als Pflicht sein!
Erinnert man sich jedoch an die Vorrunde, wie sollte es anders  gewesen sein, haben wir uns gegen einen vermeintlich schwachen Gegner mal wieder sehr schwer getan.
Und warum?
Kein Spielfluss, keine Ballkombinationen, sondern überwiegend Einzelaktionen, Ballhalten und -schleppen. Unser Spiel wurde dadurch langsam und somit konnte auch der vermeintlich schwache Gegner davon profitieren und kam damit auch immer wieder besser ins Spiel.

Unser verschleppendes Spiel baut unsere Gegner auf, denn die können sich in dieser Zeit in aller Ruhe formieren und ihre Verteidigung aufbauen und stellen.
Spielen wir schnell, dann fallen Tore!

 

Warum, ganz einfach, weil unser Gegner keine Zeit hat sich zu organisieren!

Diese "Phänomen" konnten wir doch schon oft beobachten.
Aber warum lernen wir denn nicht daraus?

Ein Grund hierin liegt sicherlich in dem von manchen unserer Spieler praktiziertem, völlig übertriebenem undunnötigem Einzelspiel.
Selbstdarstellung? Was denn sonst?
Nur dieser Schuss ging bisher leider immer nach Hinten los.
Keiner dieser "Alleingänge" hat auch nur in irgendeiner Weise der Mannschaft, aber vor allem auch nicht dem Spieler, genutzt.
Eher im Gegenteil.
Die Mannschaft sichtlich geschwächt, die Zuschauer erkennbar unzufrieden!

Es ist schon manches Mal zum Haare raufen, wie viele sichere Bälle wir durch dieses unproduktive und auch mannschaftsundienliche Verhalten einiger Spieler im Laufe eines Spieles sinnlos verschenkt haben.

 

Ich möchte an dieser Stelle keinen Spieler, im Zusammenhang mit dem Spiel gegen die JFG Mainauen namentlich erwähnen, aber jeder, der das Spiel gesehen hat, wird sicherlich wissen, welche(r) Spieler hier gemeint sein könnte(n).

Und dabei könnte es doch so einfach sein.
Als Beweis hierfür anzuführen, unsere drei Tore.
Schneller, konzentrierter, überlegter und gradliniger Kombinationsfußball ließen dem Gegner nicht den Hauch einer Abwehrchance.
Der Gegner war ganz einfach durch dieses schnelle Spiel überfordert.
Der Lohn dafür die 1: 0 Führung in den ersten zehn Spielminuten und das 2 und 3 : 0 kurz vor Spielschluss.
Und genau derartige Situationen zeigen doch eigentlich unser wirkliches Können.

Warum ist es also nicht möglich, dieses zumindest über einen Großteil der Spielzeit umzusetzen?
Warum verfallen wir immer wieder in unseren alten Trott.
"Spieleinstellung bei Führung"!
"Selbstdarstellung!"

Kleine Anmerkung:
"Zuschauer sind die besten Trainer -)"
Quatsch!!!
Die besten Trainer sind sie sicherlich nicht,
 

aber gute Beobachter und können daher auch von Nutzen sein.

Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang ja auch mal ganz sinnvoll, offensichtliche „Spielbremsen“, wie auch immer sie heißen mögen, schon frühzeitig aus dem Spiel zu nehmen.
Dass das auch durchaus spielfördernd sein kann, haben die Auswechslungen zum Ende des Spieles und die folgenden 2 Tore gezeigt.

„Wir sind ein Team!“
Spielen wir doch endlich auch mal wie ein Team!


 

Es kommt nach der JFG Giechburg am Mittwoch, mit der JFG Deichselbach, am Wochenende, ein sehr starker Gegner auf uns zu. Und wenn wir uns in diesem Spiel nicht endlich auf unsere Tugenden und unser Können konzentrieren, werden wir ohne Punkte die Rückreise aus der Bamberger Gegend antreten müssen.

Nein, das wollen wir mit Sicherheit nicht!
Denn wir sind ein Team und wir wollen gewinnen!
Wir sind Gewinner!


 


 

Sam., 16.05.2015
14:00 h
Altenplos

 

JFG Bayreuth West  :  JFG Fichtelgebirge

 

2 :    1




Das Aufbäumen unserer JFG kam leider zu spät.

Hatte man die ersten 75 Minuten der Spielzeit doch mehr oder weniger dem Gastgeber überlassen, so brachte man den Gastgeber nach dem 2: 1 Anschlusstreffer doch noch sehr in Bedrängnis.

Gab man zuvor gut 3/4 des Spieles aus der Hand, so wurde es zum Ende hin doch noch einmal richtig spannend und für den Gastgeber auch schmeichelhaft äußerst knapp.

Nur 15 Minuten in einem Spiel mal so richtig Gas zu geben und den Rest des Spieles im Sparmodus hinter sich zu bringen, ist gegen eine JFG West einfach zu wenig.

Dass es aber auch anders geht, haben aber doch diese 15 Minuten bewiesen.

Das G in JFG steht eigentlich für Gemeinschaft.
Aber davon hat man mal wieder nur sehr wenig gemerkt.

Es gibt bei uns halt leider immer noch einige Spieler, die glauben, durch übertriebenes Einzelspiel das Spiel "machen" zu können.
 
Die Folge davon, wie jeder gesehen hat, häufig unnötige Ballverlust und dadurch gefährliche Kontermöglichkeiten für den Gegner.

Weitere Kritik möchte ich mir an dieser Stelle jedoch ersparen, aber Eines, und wie bereits gesagt, ist das nicht nur meine Meinung, ich wurde jedoch von mehreren Seiten gebeten, dieses in meinem Spielbericht doch mal anzusprechen, warum man nicht rechtzeitig reagiert, wenn doch ganz klar offensichtlich ist, dass der eine oder andere Spieler (an diesem Tag) mit seiner Aufgabe völlig überfordert ist.
Wesentlich effektivere Spieler, die letzten 15 Minuten haben es ja gezeigt, sitzen indes untätig auf der Ersatzbank.
Für die "Moral" dieser Spieler sicherlich sehr "unvorteilhaft"!

 


Fazit:
Das Ergebnis war im Ganzen betrachtet gerecht!
Unsere Mannschaftsaufstellung für die JFG- Fangemeinde sehr fragwürdig!
Dass es auch anders hätte sein können, haben die letzten 15 Minuten gezeigt.
Mannschaftsaufstellung künftig vielleicht etwas mehr nach Leistung und weniger nach Namen!
Solisten sollte man vielleicht mal eine Auszeit auf der Ersatzbank gönnen, um ihre "Einstellung" überdenken zu können!




 

Mit., 20.05.2015
18:30 h
Nemmersdorf

 

JFG Fichtelgebirge : SG Zapfendorf 

 

      3     :    1

 



Es hätte ein wirkliches Schützenfest werden können, wenn unserer "Schützen" getroffen hätten.

 


Zugegeben, ein wenig Glück hat so manches Mal schon auch gefehlt, aber viele Chancen blieben dennoch kläglich ungenutzt.

 


Die Zuschauer wurden aber dann doch in der 15. Minute von ihren Qualen erlöst, als man endlich, nach einer gelungenen Angriffsaktion, mit 1: 0 in Führung gehen konnte.

 


Danach aber wieder Torflaute, obwohl nicht wenige Möglichkeiten herausgespielt wurden.
Und so ging man dann mit einem glücklichem 1: 0 in die Pause.

 


Obwohl der Gast bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur zwei- bis dreimal vor unser Tor gekommen war, hatten es diese wenigen Male doch in sich und man konnte sich wirklich glücklich schätzen, dass es beim 1: 0 geblieben war.

Nach der Pause eigentlich das selbe Bild.

Eine überlegene JFG, die dann in der 53. Minute ihren Vorsprung zum 2: 0 ausbauen konnte.


Fühlte man sich zu diesem Zeitpunkt leider dann doch etwas zu sicher, nutzte der Gast diese Schwächephase für sich aus.

 

 

 

Ein langer Ball über die Mittellinie in unsere Spielhälfte und ein entschlossener Zapfendorfer gegen vier JFGler.
Sieger blieb der Zapfendorfer Spieler in der 69. Minute, dessen Einsatz dann auch verdientermaßen mit dem 2: 1 belohnt wurde.

Wie schon im Vorfeld bei den Zuschauern, in Anbetracht der Vielzahl von vergebenen Chancen angeklungen, die Befürchtung: "wenn sich das mal nicht rächt!"

Die Hoffnungen des Gastes wurden jedoch nur eine Minute (70. Spielminute) später, durch eine in der 2. Halbzeit wenig gebotenen, spielerisch gelungenen Aktion, zerstört, als der Schütze des 1: 0 dann doch, auch zur Beruhigung der JFG- Fangemeinde, den Endstand zum mehr als verdientem 3: 1 herstellen konnte.

Die SG Zapfendorf war sicherlich kein hochwertig gefährlicher Gegner, aber unterschätzen sollte man sie dennoch nicht.

Durch ihre defensive Spielweise haben sie uns natürlich die Möglichkeit geboten, unser Spiel zu spielen, sie haben uns halt "spielen lassen".
Wir haben diese Möglichkeit ja im Großen und Ganzen auch genutzt, nur aber einfach schade, dass dann immer wieder der eine oder andere JFG- Spieler (in diesem Spiel mal wieder bekannte Zwei, ein Dritter kam im Laufe der 2. Halbzeit hinzu) glaubt, sich durch übertriebenes Einzelspiel profilieren zu müssen.
Unnötiges und den Spielfluss lähmendes Einzelspiel im Mittelfeld, während die Stürmer auf den Pass in den Freien Raum oder in die Gasse vergeblich warten.

Am Pfingstmontag kommt mit dem Spitzenreiter, der JFG Maintal- Friesenbachtal, ein anderses Kaliber auf unsere JFG zu.

Man kann daher nur hoffen, dass unsere Egozentiker, die ja eigentlich wirklich keine schlechten, nicht zu sagen gute Fussballer sind, sich auch einmal auf das mannschaftliche Element konzentrieren und ihrer Mannschaft,durch ihr Können, die nötigen Impulse zum Sieg geben können.
Denn das was sie momentan zum Besten geben, ist nur "kontraproduktiv"!

Viel Glück und Erfolg für nächsten Montag vom FV !!!



Mon., 24.05.2015
18:30 h
Nemmersdorf

 

JFG Fichtelgebirge : JFG Maintal/ Friesental

 

      1     :    2 

Leider spiegelt das Ergebnis nicht immer den wirklichen Spielverlauf wieder.
Denn wenn dieses der Fall gewesen wäre, dann hätte Maintal sicherlich keine drei, sondern bestenfalls einen Punkt mit nach Hause genommen.


Maintal, als Tabellenführer und Aufstiegsaspirant in die BOL, sicherlich als Favorit angereist, konnte jedoch spielerisch nur in den ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit wirklich überzeugen.

Das reichte Maintal dann aber auch, um eine unsere Unaufmerksamkeit  in der 14. Spielminute auszunutzen und das "Gastgeschenk" zum 0: 1 dankend anzunehmen.

 


Ab diesem Zeitpunkt spielte dann aber nur noch unsere JFG und der Maintal kam merklich deutlich unter Druck.

Die Bemühungen unserer JFG wurden dann verdientermaßen in der 44. Minute durch den Ausgleichstreffer belohnt, so dass man mit einem 1: 1 in die Halbzeitpause gehen konnte.

Nach dem Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit ein unverändertes Bild.

Eine JFG Fichtelgebirge mit deutlicher Spielüberlegenheit, Maintal mit wachsender Nervosität, aber  doch immer noch äußerst gefährlich.

 

Spielerisch war Maintal uns sicherlich unterlegen, aber die Standardsituationen des Gastes hatten es wirklich in sich und waren brandgefährlich, was wir auch dann deutlich zu spüren bekam.

Dieses führte dann auch in der 86. Spielminute zum 1: 2 Endstand.

Ein weitgeschlagener, wenn doch auch sehr umstrittener Freistoss, ein Gastgeberverteidiger wie am Boden festgewurzelt, ein dagegen zum Kopfball hochsteigender und "glücklich angeschossener" Gästestürmer, denn "gewollt" war diese Aktion so sicherlich nicht.

Aber das Tor korrekt!

1: 2 und der Aufstieg des Gastes war fast perfekt.

Eine kleine Chance besteht jedoch immer noch für den momentan Tabellen- Zweiten Leitenbachtal.

Platz 1 und 2 trennen nur 5 Punkte, bei noch 2 ausstehenden Spielen.

Dabei trifft im nächsten Spiel der Tabellen- Erste auf den
Tabellen- Zweiten- zweifelsohne eine gewisse Vorentscheidung.

Im letzten Saisonspiel stehen aber die Chancen des derzeitigen Tabellenführers etwas günstiger, denn der
 momentane Tabellen- Zweite trifft im letzten Spiel auf unsere JFG.
Das Hinspiel hatte Leitenbachtal gegen uns mit 2: 1 verloren.
 
Obwohl wir in den Aufstiegskampf leider nicht mehr eingreifen können, denn dafür haben wir leider viel zu viele Punkte leichtfertig verschenkt, wird das KL/ U19- Geschehen noch einmal richtig spannend werden.

Für unsere A- Jugend doch schon jetzt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die vielen schönen und auch aufregenden Minuten,
die ihr euren  Zuschauern geboten habt!

War man in der letzten Saison noch so einmal dem "Abstieg" gerade so von der Schippe gesprungen, hat man in der Saison 2014/ 2015 dann doch mal gezeigt, was wir wirklich können.

Oberes Tabellen- Drittel. Herzlichen Glückwunsch daher vom FV!!!
  




 

Sam., 30.05.2015
15.00 h
Nemmersdorf

 


                                     JFG Fichtelgebirge: JFG Oberland 06

 

                                                                4    :    1
 

 

 

 

Hatten wir uns im Pfingstmontagsspiel gegen den Tabellenführer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung glänzend präsentiert und dadurch Werbung für unseren Fußball machen können, konnte man gegen den Tabellenletzten leider, nur wenige Tage später, nicht mehr viel von dieser Geschlossenheit spüren.

Fielen die drei Spiel entscheidenden Treffer in der ersten Halbzeit ziemlich kurz hintereinander (3., 13. und 22. Minute), konnten wir dann doch mit einer beruhigenden
3: 0- Führung in die Halbzeitpause gehen.

Eigentlich hatte die JFG Oberland nur eine wirkliche Chance. Aber die hat sie nach dem Wiederanpfiff in der 46. Minute auch genutzt.

 

Und schon stand es dann "nur noch" 3: 1.
 
Der alte Torabstand wurde dann jedoch kurz darauf durch einen in der 49. Minute schön verwandelten Freistoss wieder hergestellt.

Trotz nicht weniger, guter  bis sehr guter Torchancen, haben wir es jedoch leider nicht geschafft, den Spielstand auszubauen.

 

Dies lag zum Einem an der "egoistischen" Spielweise einiger unserer Spieler, und komischerweise wurden es im Laufe des Spieles immer mehr davon, aber zum Anderen, aber  vor allem auch am Gästetorwart Hans Frisch, den ich hier auch namentlich erwähnen möchte.
Zeigte er in der 1. Halbzeit zuweilen noch gewisse "Unsicherheiten", war davon in der
2. Halbzeit nichts mehr zu merken.
Durch beherztes Eingreifen und geschicktes Stellungsspiel hat er nicht nur eine 100%ige Chance unserer JFG zu nichte gemacht.
Bedenkt man, dass er ein "Späteinsteiger" ist, der erst seit 3 Jahren vereinsmäßig Fußball spielt, dann "Hut ab".
Für mich der beste Spieler des Gastes an diesem Samstag!
 
Das Spiel war insgesamt gesehen, ein sehr faires Spiel, ohne nennenswerte Ereignisse,
bei denen der junge SR auch "wirklich" eingreifen musste.

Ein Spiel, fair so wohl von Seiten der Spieler, als auch von Seiten der Zuschauer.

Die JFG Fichtelgebirge wünscht der JFG Oberland für die Zukunft noch alles Gute!





 

Sam., 13.06.2015
16:00 h
Weichendorf

 

                                   JFG Leitenbachtal   :   JFG Fichtelgebirge

 

                                                               2      :      2

 


Eigentlich ging es ja für beide Mannschaften um Nichts mehr.

Die Tabellenplätze zwei und drei der beiden Mannschaften waren gesichert und hätten sich, durch welchen Spielausgang auch immer, nicht mehr verändern können.

Der Gastgeber, von Beginn an doch etwas Spiel bestimmender, konnte durch ein flüssiges
Kombinationsspiel doch mehr überzeugen als der Gast, bei dem mal wieder übertriebenes Einzelspiel zelebriert wurde und somit ein richtiger Spielfluss so recht nicht  aufkommen wollte.


So ging der Gastgeber dann auch in der 17. Minute, durch seine schnelle Offensivabteilung gegen eine teilweise desorientierte und völlig überforderte Gästeabwehr, verdient mit 1: 0 in Führung.

Mit diesem Spielstand ging man dann auch in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff eigentlich das selbe Bild.

 

Kompakter, spielerischer Gastgeber; Einzelspiel betonter Gast!

Die Folge in der 75 Minute dann auch das 2: 0 für den Gastgeber.
Ein Treffer, der jedoch nicht hätte zählen dürfen, da der Gastgeber nur durch ein, für Jedermann nicht zu übersehendes Stürmerfoul im Gästestrafraum, in Ballbesitz gekommen war und somit dann zum 2: 0 einschieben konnte.
Der Spieler des Gastgebers hatte in dieser Szene eigentlich keine Chance mehr, mit regulären Mitteln an den Ball zu kommen, da der Gästeverteidiger den Ball eigentlich bereits sicher abgeschirmt hatte, aber durch einen Tritt von hinten in die Beine, den Ball dann nicht mehr aus der Gefahrenzone schlagen konnte.
Leider hat der Schiedsrichter dies und so manch einige zweifelhafte Aktionen des Gastgebers nicht gesehen und geahndet, dafür aber im Gegenzug so manchen Vorteil des Gastes abgepfiffen, aber zumindest dann doch auf Freistoss für den Gast entschieden.

 

Dass dieses die Gemüter der Zuschauer erhitzte und dadurch auch eine gewisse Unruhe in das Spiel übertragen wurde, war die Folge so manch einer nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidung.

Blieb man im Gästelager doch einigermaßen "ruhig", so brodelte es bei den Zuschauern des Gastgebers doch komischerweise ziemlich hoch.
Führte man doch mit zwei Toren, so konnte doch der eine oder andere Zuschauer des Gastgebers es einfach nicht nachvollziehen, dass der Schiedsrichter auch mal, insbesondere für die Bamberger Region unüblich, die eine oder andere Aktion nicht für , sondern gegen die Heimmannschaft gepfiffen hat.

Hatte der Gastgeber doch mehr Spielanteile als der Gast, so blieb der Kampfgeist des Gastes doch ungebrochen.

Spürte man beim Gast doch eine gewisse Saison- Müdigkeit, so gehörten die letzten 15 Minuten unbestritten dennoch der JFG Fichtelgebirge.

Und dieses wurde dann in der 80. Spielminute auch mit dem Anschlusstreffer zum 2: 1  belohnt.

Und spätestens ab diesem Zeitpunkt gings dann richtig los.

Ein Gastgeber, vergeblich bemüht wieder Ruhe ins Spiel zu bringen, provozierende und  die Spieler des Gastes beleidigende Zuschauer der Heimmannschaft, aber auch ein ständig Alles nach vorne werfender von Allem unbeeindruckter Gast.

 

90. Spielminute:  2: 2 Ausgleich!!

Anpfiff- Abpfiff!!!

Für den Gastgeber eine klare Niederlage, für den Gast ein Sieg!

Zur Verteidigung des Gastgebers muss an dieser Stelle jedoch fairer Weise erwähnt werden, dass sich der Großteil der Fans der Heimmannschaft wirklich korrekt und sportlich verhalten hat und nur eine wirklich kleine Gruppe, die der Fahne nach zu urteilen, und bei Fahne ist hierbei nicht das Symbol vereinsmäßiger Verbundenheit gemeint, dem Alkohol nicht abgeneigt zu scheinen ist, sich völlig unsportlich und inakzeptabel verhalten hat.

Wenn diese "Zuschauer", und in diesem Zusammenhang klingt der Begriff Zuschauer schon ziemlich befremdend, dann auch noch anfangen, Spieler des Gastes aufs Übelste zu beschimpfen, zu provozieren und zu beleidigen, dann hört sich hier der Spass schon auch mal wirklich auf.

Angebliche Fans, wie "Don Promillo & Co" (Name frei erfunden) haben bei Spielen von Kinder- und Jugendmannschaften auf dem Sportplatz aber auch wirklich nichts zu suchen und  sollten hier von der Vereinsleitung auch mal ein deutliches Signal gesetzt bekommen.
Solche "Fans" schädigen den Ruf eines jeden Vereins erheblich.


Zusammenfassung der Saison 2014/ 2015
Fairness und Spiel 

Nur noch für statistische Zwecke, und insbesondere für die JFG Hummelgau, nachdem ja auch ihr "Trainer" die Fairness der Mannschaft so hoch gelobt hat

 

Pl. Verein Spiele Pkt. Quote
1 (SG) Zapfendorf 22 21 0 0 0 0 0 0 21 0.95
2 JFG Giechburg 22 16 0 0 2 0 0 0 22 1.0
3 JFG Deichselbach-Regnitzau 22 24 0 0 2 0 0 0 30 1.36
4 (SG) Kemmern 22 25 0 0 2 0 0 0 31 1.4
4 JFG Leitenbachtal 22 22 0 0 3 0 0 0 31 1.4
6 JFG Bayreuth-West 22 30 0 0 2 0 0 0 36 1.63
7 JFG Fichtelgebirge 22 26 0 0 4 0 0 0 38 1.72
8 JFG Maintal/​Friesenbachtal 22 30 0 0 5 0 0 0 45 2.04
9 JFG Oberland 06 e.V. 22 24 0 2 5 0 0 0 49 2.22
10 JFG Main-Aurachtal 22 41 0 0 5 0 0 0 56 2.54
11 JFG Bayreuth Mainauen 22 48 0 0 11 0 0 0 81 3.68
12 JFG Hummelgau 22 62 0 1 15 0 0 0 112 5.09