Sparkassen-Cup
So., 21.12.2014 12:30 - 15:00 Uhr
Dreifachturnhalle Weidenberg

Beitrag vom 21.12.2014
Beim Sparkassen-Cup
Hummelgauer sicherten sich zwei Titel
von Hans-Jürgen Wunder
Spannend ging es zu in der bestens gefüllten Weidenberger Dreifachturnhalle. Nachdem sich die JFG-Teams von Hummeltal und aus dem Fichtelgebirge auch beim vorgeschalteten Qualifikationsturnier der A-Junioren durchgesetzt hatten, stand diese Endspielkonstellation vom ältesten Jahrgang bis zu C-Jugend auf dem Programm. Höhepunkt von der Lautstärke her war aber ohne Zweifel der Auftritt der kleinen Fußballer.
Der Sonntag war beim Sparkassen-Cup der Tag der Entscheidung. Nachdem die jüngeren Altersklassen teilweise eine Woche vorher schon ihre Finalteilnehmer ermittelt hatten, kickten die U19-Vertretungen ab 12.30 Uhr um die beiden vorderen Ränge. Im anschließenden Endspiel durfte sich der Sieger nicht nur über den Wanderpokal und die Sachpreise freuen - alle Besten in ihrer Altersklasse hatten das Ticket für den Junior Masters-Cup sicher, der am 6. Januar in der Bayreuther Oberfrankenhalle stattfindet - Gegner ist dabei kein geringerer als der neue Stadtmeister.

Tolle Kulisse und beste Stimmung beim Sparkassen-Cup in Weidenberg.
anpfiff.info

Bezirksoberligist verpasst Endspiel

Bei den ersten Begegnungen des A-Jugendturniers schien sich noch nicht anzudeuten, wer den Sprung in die nächste Runde schaffen könnte. Das mit Spannung erwartete Derby zwischen Neubürg und Hummelgau endete torlos mit einem Remis und während sich die JFG Fichtelgebirge knapp gegen den Lokalrivalen aus Warmensteinach durchsetzen konnte, landete die von Dietmar "Ditsch" Opitz betreuten Bindlacher gleich einen 3:1-Erfolg gegen die Engelmannseuther. Die Truppe von Mario Hajaier wollte unbedingt dabei sein und hatte sich etwas verspätet, aber noch rechtzeitig, angemeldet. Schon bald kristallisierte sich aber heraus, dass wohl Neubürg, Hummelgau und Fichtelgebirge die Finalisten unter sich ausmachen würden. Dabei kamen die Hummelgauer dem Endspiel einen gewaltigen Schritt näher, als Andre Sippel mit einem gewaltigen Schrägschuss den Siegestreffer gegen die Legat-Elf markierte. Anschließend glich die Partie der Fichtelgebirger gegen Neubürg fast einem Endspiel um den zweiten, freien Platz. Wie mehrmals im Turnierverlauf geriet die Truppe von Simon Krauss auch in dieser Begegnung in Rückstand. Nach einer kreativ getretenen Ecke bekam Lukas Weihrauch plötzlich den Fuß an die Kugel und schon rauschte das Leder unter die Latte. Damit hatten auch die A-Junioren ihre Endspielteilnehmer.

Die Kleinsten zuerst: Bei den F-Junioren durfte Luke Zahn (li.) von der SG Röhrenhof/Bad Berneck gleich mal an der Bande entlang fegen. 
anpfiff.info

Sieg in den letzten Sekunden

"Da fiebert man ja mehr mit, als wenn man selbst spielt," meinte der frühere Lainecker und zuletzt für Mistelgau stürmende Heiko Mayer, dessen Jannis sich anschickt, in seine Fußstapfen zu treten. Bereits nach wenigen Minuten vollstreckte
der Filius aus fünf Metern, brachte seine F-Junioren vom SV Mistelgau in Front. Kurz darauf legte Mika Bauer nach schöner Leistung sogar nach und alles schien auf die körperlich etwas robustere Mannschaft aus der Fränkischen Schweiz hinzudeuten. Doch die Röhrenhofer, allem voran der quirlige Luke Zahn, gaben sich längst noch nicht geschlagen. Luke Zahn verkürzte aus Nahdistanz, Mika Bauer staubte ab und schon war die Partie wieder offen. Als man sich schon ernsthaft mit der Verlängerung befassen musste, kam der große Auftritt von Jannis Mayer. Aus der Drehung platzierte der junge Fußballer den Ball so hoch, dass der emsige Lukas Götschel im SG-Tor keine Abwehrchance hatte.  

Schussgewaltiger Marvin Unterburger

Bei der E-Jugend kam es zu einem echten Nachbarderby zwischen den Jungs vom TSV Mistelbach und dem SV Mistelgau. Im Gegensatz zur vorherigen Partie war erkennbar, dass die Schusskraft bei den durchschnittlich zwei Jahre älteren Buben schon stärker ausgeprägt war. Besonders Defensivmann Marvin Unterburger, dessen Vater früher bei der Eintracht Bayreuth zu Werke ging, gab eindrucksvolle Kostproben dieser Entwicklungsschritte. Beim 1:0 mag dem SV-Torwart Meteo Froschauer noch etwas die Sicht verdeckt gewesen sein. Doch auch der zweite Ball, ebenfalls von Marvin auf Höhe der Mittellinie abgefeuert, schlug gewaltig im Kasten ein und als der Verteidiger gar ein drittes Mal aus der Ferne abzog und traf, wusste jeder in der Halle, dass das kein Zufall war. Luca Sippl setzte mit dem vierten Treffer dann den Schlusspunkt - allerdings dieses Mal aus deutlich näherer Distanz.
 
Der Mistelgauer Lukas Böhner (re.) fliegt vergeblich - Marvin Unterburger hat schon abgeräumt.
anpfiff.info

Nur wenige Ausgleichschancen

Beim Endspiel der D-Junioren stellten der TSV Kirchenlaibach die kompaktere Truppe und hatten durch Elias Fischer, der aus der Drehung abzog, gleich die erste, gute Gelegenheit. Während die JFG Fichtelgebirge nur sporadisch vor den TSV-Kasten kam, markierte Felix Dechert die nicht unverdiente Führung der Wirth-Elf. Auch danach hatte Kirchenlaibach das Spiel im Griff und erzielte durch Elias Fischer sogar den zweiten Treffer. Die beste Gelegenheit für das Team aus dem Fichtelgebirge hatte dann Felix Weber - doch sein Gewaltschuss krachte an die Latte.  
Spielstarke Weber-Elf

Nach der ersten, verpassten Gelegenheit, den Titel einzuheimsen, hatte die JFG Fichtelgebirge bei den C-Junioren gleich die nächste Chance. Und es begann gut für die Truppe, die mit Louisa Schöffel auch eine Fußballerin in ihren Reihen hatte, als Nico Weber nach wenigen Minuten schon traf. Als dann die Abwehr der JFG Hummelgau die Kugel prallen ließ, war Alexander Ehl zu Stelle und stellte die Weichen frühzeitig auf Sieg. Der dritte und vierte Treffer von Bastian Zapf und Lino de Gaetani waren zwar schön anzusehen, aber nicht mehr entscheidend. 

Rassiger Zweikampf zwischen Nico Schreiner (li.) und Bastian Zapf.
anpfiff.info

Spiel gedreht

Auch bei den B-Junioren standen sich die JFGs von Hummelgau und Fichtelgebirge gegenüber. Dabei überraschte Michael Sauerstein den Hummeltaler Keeper mit einem Schuss ins kurze Eck, und schon war der Außenseiter vorne. Pierre Löffler hätte bei seinem Lattentreffer sogar noch nachlegen können. Doch je länger die Partie dauerte, desto überlegener wurde die von Hans-Peter Brendel betreute Nachwuchsmannschaft. Zunächst einmal mussten aber die Emotionen in Griff bekommen werden und Soner Seker eine Zeitstrafe abbrummen. Diese Chance ließ sich Hummelgau nicht entgegen, glich in Überzahl durch Sebastian Brendel nach Anspiel über Bande aus. Als Hannes Brendel dann sogar das 2:1 für die Elf aus der Fränkischen Schweiz erzielte, fand die Begegnung einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger.   

Doppelte Freude

Bei der dritten Auflage des Duells zwischen Hummelgau und Fichtelgebirge schienen bei den A-Junioren die Truppe von Mike Schumann die besseren Karten zu haben, die sich schon am frühen Nachmittag mit 1:0 durchgesetzt hatten. Andre Sippl schien diese Ansicht zu bestätigen, als er sich aus spitzem Winkel in die Torschützenliste eintrug. Das schien aber Fichtelgebirge zunächst anzuspornen, denn nach einer Ecke war Lukas Weihrauch zur Stelle und glich aus. Als Sippl seine Farben aber erneut in Front brachte, ließ sich seine Elf den Sieg nicht mehr nehmen. Nico Schiller und Nicolai Pensel setzten dabei den Schlusspunkt gegen einen zunehmend resignierenden Gegner.

Hier die Ergebnisse im Überblick: 

Endspiel F-Jugend 
SG Röhrenhof/Bad Berneck - SV Mistelgau 2:3

Endspiel E-Jugend 
TSV Mistelbach 1 - SV Mistelgau 4:0

Endspiel D-Jugend 
JFG Fichtelgebirge 1 -TSV Kirchenlaibach 0:2

Endspiel C-Jugend 
JFG Hummeltal 1 - JFG Fichtelgebirge 0:4

Endspiel B-Jugend 
JFG Hummeltal - JFG Fichtelgebirge 2:1

Endspiel A-Jugend 
JFG Hummeltal - JFG Fichtelgebirge 4:1 



Die Endspielsieger treffen am 06. Januar 2015 beim Junior Master-Cup auf die Stadtmeister.

Turniermodus

Es wird traditioneller Hallenfußball mit Bande gespielt. Der Sieger des Sparkassen-Cups tritt gegen den Stadtmeister aus Bayreuth an.